Direkt zum Inhalt

Ukraine-Konflikt: Wirtschaftsvertreter werben für Ende der Russland-Sanktionen

09.11.2015

Im Rahmen des Deutsch-Russischen Wirtschaftsdialog am 9. November in Berlin, zu dem unter anderem der russische Industrie- und Handelsminister Denis Manturow angereist war, forderte der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft Eckhard Cordes eine Diskussion über einen „Einstieg in den Ausstieg“ aus den Zwangsmaßnahmen gegen Russland. . Russland befinde sich sichtbar auf einem „Weg der Deeskalierung“. Die ersten Sanktionen hatte die EU im Sommer 2014 wegen der Rolle Russlands in der Ukraine-Krise verhängt. „Wir alle brauchen diesen Frieden. Business braucht Frieden“, betonte Cordes im Blick auf die Lage in der Ostukraine. Cordes bekräftigte, die deutsche Wirtschaft verzeichne hohe Verluste aufgrund der Sanktionen, auf die Moskau seinerseits mit Zwangsmaßnahmen reagiert hatte. Das bilaterale Handelsvolumen werde sich 2015 aller Voraussicht nach im Vergleich zu 2012 um 17 Milliarden Euro halbiert haben.

Spiegel Online, http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ukraine-wirtschaft-wirbt-f…
 

Diese Seite teilen: