Direkt zum Inhalt

Business for Business: Vermeidung von Sanktionsumgehungen | Online

Wir möchten Sie zur Online-Veranstaltung „Business for Business: Russlandsanktionen gehen alle an – Vermeidung von Sanktionsumgehungen“ einladen. Die Ost-Ausschuss-Veranstaltung findet am Montag, den 21. September 2026, von 10:30 bis 12:00 Uhr (MESZ) via MS Teams statt. 

Seit Februar 2022 hat die Europäische Union 21 Sanktionspakete gegen Russland vorgelegt. Die stetige Verschärfung der Sanktionen stellt Unternehmen vor komplexe Compliance-Anforderungen. Insbesondere die Verhinderung von Sanktionsumgehungen über Drittländer rückt verstärkt in den Fokus von Behörden und Ermittlungsverfahren.

Im Ost-Ausschuss-Webinar, das wir mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und in Kooperation mit der Kanzlei GvW Graf von Westphalen durchführen, beleuchten Expertinnen und Experten aktuelle Sanktionsentwicklungen und die wachsenden rechtlichen Anforderungen. Wir ergänzen dies durch praxisnahe Fallbeispiele mit Schwerpunkt Zentralasien und China. Insbesondere im Umgang mit China, das mit einem eigenen Sanktionsrecht EU-Vorgaben zu kontern versucht, geraten Unternehmen zunehmend zwischen die Fronten.

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen diskutieren, wie Unternehmen Sanktionsrisiken wirksam minimieren, interne Compliance-Prozesse stärken und sich rechtskonform im internationalen Geschäft aufstellen können.

Im Mittelpunkt stehen unter anderem folgende Fragen:

  • Welche Neuerungen der jüngsten EU-Sanktionspakete sind besonders relevant?
  • Wie lassen sich Sanktionsumgehungen erkennen und vermeiden?
  • Wie können Unternehmen ihren Sorgfalts- und Compliance-Pflichten bestmöglich nachkommen?
  • Welche Erkenntnisse bieten abgeschlossene Ermittlungsverfahren und Praxisfälle?
  • Welche Risiken bestehen beim Handel mit Drittländern und wie können diese adressiert werden?

Für Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich im Ost-Ausschuss bitte an Jens Böhlmann oder Andreas Metz.

 

Kontakt

Jens Böhlmann
Direktor Mittelstand | Grüne Transformation
T. +49 30 206167-127
J.Boehlmann@oa-ev.de

Andreas Metz
Leiter Public Affairs
T. +49 30 206167-120
A.Metz@oa-ev.de

Download

Diese Seite teilen: