Direkt zum Inhalt

Serbien

Serbien

 

Belgrad

Steckbrief 2022

Hauptstadt: Belgrad
Bevölkerung: 6,8 Millionen
Fläche: 77.474 km²

Nominales BIP: 62,7 Mrd. USD
BIP pro Kopf: 9164 USD

BIP-Wachstum 2022: 2,3%

Präsident: Aleksandar Vučić
Ministerpräsidentin: Ana Brnabić

 

 

In der Rangliste der Außenhandelspartner
Deutschlands 2022:
Deutsche Ausfuhr: Platz 48
Deutsche Einfuhr: Platz 44

Quellen: EBRD, GTAI, wiiw, Stat. Bundesamt

Stand: Mai 2023

 

 

 

 

 

Wirtschaftsbeziehungen mit Deutschland

Der deutsche Warenhandel mit Serbien erreichte 2022 ein Volumen von knapp acht Milliarden Euro. Die deutschen Importe stiegen um 42,3 Prozent, die Exporte um 13,5 Prozent. Deutschland war 2021 der wichtigste Außenhandelspartner Serbiens. Nach Angaben der Deutsch-Serbischen Wirtschaftskammer sind derzeit mehr als 400 deutsche Unternehmen in Serbien tätig und haben mehr als 75.000 Arbeitsplätze geschaffen.

Aktivitäten des OA

Auf einem Wirtschaftsforum zum Westlichen Balkan, das am 25. Oktober 2022 in Berlin stattfand, diskutierten Regierungsvertreter und Unternehmer über Grüne Agenda, regionale Kooperation und die Perspektiven eines gemeinsamen regionalen Marktes. Veranstalter des Forums waren der Ost-Ausschuss und die AHKs in Serbien, Nordmazedonien sowie Bosnien und Herzegowina in Partnerschaft mit dem DIHK sowie dem Regional Cooperation Council (RCC) und dem Western Balkans 6 Chamber Investment Forum (WB6 CIF).

Serbien ist ein wichtiger Wirtschaftspartner in der Region. Davon sind auch die zahlreichen Gespräche geprägt, die der Ost-Ausschuss führt. Die serbische Premierministerin Ana Brnabic reiste am 3. November 2022 für den Westbalkan-Gipfel auf Einladung von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Berlin. Gemeinsam mit dem BDI und der Deutsch-Serbischen Wirtschaftskammer organisierte der Ost-Ausschuss ein Wirtschaftsgespräch, das von Geschäftsführer Michael Harms moderiert wurde. Dabei ging es um die Weiterentwicklung der deutsch-serbischen Wirtschaftsbeziehungen und aktuelle Herausforderungen vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Grüne Transformation, Digitalisierung aber vor allem die Frage der Fachkräftesicherung waren zentrale Themen des Gespräches. Ost-Ausschuss- Geschäftsführer Michael Harms war Anfang 2023 auf Gegenbesuch in Belgrad. Anfang Juni 2023 reiste schließlich eine Delegation des Ost-Ausschusses erneut zu Gesprächen mit der Regierung in die serbische Hauptstadt.

Mit dem Zoran Djindjic Stipendienprogramm der Deutschen Wirtschaft für die Länder des Westlichen Balkans bietet der OA jungen Nachwuchskräften aus Serbien die Möglichkeit, im Rahmen von Berufspraktika in deutschen Unternehmen Erfahrungen zu sammeln. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.  

Aktuelle Informationen zu Serbien finden Sie in unseren OA-Updates Südosteuropa, die Sie hier herunterladen können.

Ansprechpartner

Anja Quiring
Regionaldirektorin Südosteuropa
Tel.: 030 206167-130
A.Quiring@oa-ev.de

Links

Diese Seite teilen: