Direkt zum Inhalt

“Legaler Offshore-Standort“

29.06.2018
Ein Deutsch-Georgisches Wirtschaftsforum brachte Anfang Juni in Tiflis Unternehmensvertreter beider Länder zusammen.

Seit über einem Jahr gibt es eine Kooperation zwischen dem vormaligen Osteuropaverein der deutschen Wirtschaft und der Business Association of Georgia (BAG), einem großen und aktiven Unternehmerverband in der Kaukasusrepublik. Im Rahmen dieser Kooperation fand das zweite Deutsch-Georgische Wirtschaftsforum statt, das Anfang Juni in der georgischen Hauptstadt Tiflis Unternehmensvertreter beider Länder zusammenführte. Mitveranstalter waren neben dem Ost-Ausschuss – Osteuropaverein (OAOEV) und der BAG die Deutsche Wirtschaftsvereinigung Georgien (DWV) und das georgische Außenministerium.

Vertrauen in Georgien gewachsen

Die über 40 Teilnehmer wurden von BAG-Präsident George Chirakadze und OAOEV-Geschäftsführerin Ute Kochlowski-Kadjaia begrüßt. Chirakadze schilderte einleitend die wirtschaftlichen Erfolge seines Landes, das sich in den letzten zwei bis drei Jahren zu einem guten Wirtschaftsstandort entwickelt habe. Das Vertrauen internationaler Investoren sei gewachsen, die Steuerpolitik einfach und transparent geworden. Der BAG-Präsident wies nicht ohne Genugtuung darauf hin, dass Georgien heute fast als „Offshore-Platz“ gelten könne, und das ganz legal. Er schloss mit der Aufforderung, das Potenzial Georgiens zu erkennen.

Ute Kochlowski-Kadjaia ergänzte die positiven Entwicklungen mit dem Hinweis auf die Mühen der Ebene, die jedem Reformschritt folgten. Insbesondere die Ausbildung neuer Arbeitskräfte würde ein Thema, das stark an Bedeutung zunehmen werde. Seitens des georgischen Ministeriums für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung begrüßte Vize-Minister Giorgi Cherkezishvili die Konferenzteilnehmer und verwies auf die positive makroökonomische Entwicklung seines Landes.

In zwei Panels diskutierten Unternehmensvertreter anschließend über die spezifischen Rahmenbedingungen für Kooperationen sowie über die Erfahrungen und das Potenzial der Zusammenarbeit, speziell in den Bereichen Logistik, Infrastruktur/Bauwirtschaft und Nahrungsverarbeitung. Die Veranstaltung klang mit einem Netzwerktreffen und vielen individuellen Gesprächen beim Buffet aus.

Dr. Martin Hoffmann
Regionaldirektor Osteuropa

Ansprechpartner

Dr. Martin Hoffmann
Regionaldirektor Osteuropa
Tel.: 030 206167-126
M.Hoffmann@bdi.eu

Diese Seite teilen: