Direkt zum Inhalt

Deutsche Im- und Exporte: Stark aufholender Osthandel rettet die deutsche Industrie

18.02.2021

Handelsblatt

2020 war Polen erstmals fünftgrößter deutscher Handelspartner. Daneben sind auch Tschechien und Ungarn wichtige Handelspartner im Osten. „Seit November liegt der Handel mit Mittel- und Osteuropa sogar über dem Niveau des Vorjahres“, so der Ost-Ausschuss-Vorsitzende Oliver Hermes. Das Handelsvolumen mit Russland sank im vergangenen Jahr hingegen auf das Niveau von 2005. Neben gesunkenen Energiepreisen schlagen sich in diesem Ergebnis auch die anhaltenden „harten, politischen Konflikte“ nieder, so Hermes. Er fordert deshalb ein Moratorium für „alle Aktivitäten, die unsere beiden Länder und damit auch die Menschen weiter auseinandertreiben“.

Link zum Artikel.

Diese Seite teilen: