Direkt zum Inhalt

Heikler Handel mit Russland. Wie aus Ballerinas Armee-Stiefel wurden

22.05.2023

ZDF 

Viele Unternehmen verkaufen trotz des Ukraine-Kriegs weiter Produkte an russische Handelspartner. Wieso das heikel sein kann, zeigt eine Tochterfirma des Salamander-Schuhkonzerns. Eine Tochter von Salamander hat Stoffe an russische Unternehmen geliefert, die daraus Armee-Stiefel hergestellt haben. Nun sind alle Lieferungen gestoppt. Der Geschäftsführer des Ost-Ausschusses äußerte sich zu dem Thema. „Eine willentliche und wissentliche Sanktionsumgehung durch deutsche Hersteller würde ich ausschließen“, sagte Michael Harms, der Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft im Deutschlandfunk. „Die Firmen sind sich des Risikos sehr bewusst und machen eigentlich alles, um Sanktionsumgehungen wirklich auszuschließen".


Link zum Artikel 
 

Diese Seite teilen: