Direkt zum Inhalt

Klaus Mangold: „Russland steckt in einer echten Krise"

22.10.2015

Im Interview mit der Badischen Zeitung äußert der frühere Ost-Ausschuss-Vorsitzende Klaus Mangold die Einschätzung, dass drei Probleme für die russische Wirtschaft entscheidend sind: Die dramatische Abwertung des Rubel, eine Reduzierung des Ölpreises und die schwache Wettbewerbsfähigkeit in vielen Produktbereichen. Zu der Prognose der russischen Regierung, dass der Tiefpunkt der Rezession bereits erreicht sei, äußert sich Mangold vorsichtig. Es gebe „eine sehr ungünstige Kumulation mehrerer negativer Effekte“, die auch für die nächsten Monate gelte. Mittel- und langfristig habe aber „der russische Markt weiterhin hohes Potenzial“. Während sich einige Firmen vom russischen Markt zurückziehen, investieren andere antizyklisch. Die Sanktionen treffen dabei nicht nur die deutsche Industrie, die mit einem Rückgang beim Export von 30 Prozent im Jahr 2015 rechnet, sondern auch den Sozialbereich in Russland. Mangold plädiert für eine Lockerung und schrittweise Aufhebung der Sanktionen, wobei auch Russland seinen Beitrag dazu leisten müsse.

Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/klaus-mangold-russland-stre…

Diese Seite teilen: