Direkt zum Inhalt

Mehr Ostpolitik wagen!

22.10.2015

Dieser Debattenbeitrag von Eckhard Cordes erschien im Tagesspiegel im Rahmen der Russlanddebatte anlässlich des Petersburger Dialogs. Der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft beklagt die Rückkehr der Geister des Kalten Krieges. 25 Jahre nach dem Ende der Ost-West Konfrontation sei es nicht gelungen ein gemeinsames europäisches Haus zu errichten. Die Ursachen dazu seien auch in einer verfehlten Politik des Westens zu suchen. Die deutsche Ostpolitik sei nicht die dominante Kraft hinter der europäischen Politik gegenüber Russland, doch gerade dank der Ostpolitik bestehe noch ein Arbeitsverhältnis zu Russland. Deutschland müsse den OSZE Vorsitz 2016 dazu nutzen eine neue Entspannungspolitik einzuleiten mit dem Ziel einen gemeinsamen Wirtschaftsraum mit Russland und der Ukraine zu schaffen.

Der Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/themen/debatte-zur-deutschen-russlandpolitik…
 

Diese Seite teilen: