Direkt zum Inhalt

Auf den Frieden setzen

13.02.2015
Der Tagesspiegel berichtet über die Rede vom Vorsitzenden des Ost-Ausschusses Eckhard Cordes zum wirtschaftspolitischen Frühstück der Industrie- und Handelskammer im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin: „Aufgrund des Ukraine-Konflikts sind die deutschen Exporte nach Russland im vergangenen Jahr um 18 Prozent zurückgegangen. „Das ist eine kritische Entwicklung", sagt Cordes. Dabei berge gerade der russische Markt „brachliegende Potenziale", wie Cordes formuliert. [...] „Es gibt keinen, der gesagt hat, wir gehen aus dem Markt raus", sagt Cordes. Ein Unternehmer habe die Haltung so zusammenfasst: „Wir überwintern." […] Denn trotz intensiver Kontakte zwischen auch während der Ukraine- Krise habe das Vertrauen in die Deutschen durch die Spannungen gelitten. „Viele Brücken, die wir geknüpft haben", sind in Mitleidenschaft gezogen worden", sagt Cordes.“ 
 
13.02.2015, Tagesspiegel, S.15
 

Diese Seite teilen: