Direkt zum Inhalt

„Ich spüre auf russischer Seite die Bereitschaft, mit uns wieder offener zu reden"

09.07.2016
In einem Interview mit dem FOCUS spricht sich Ronald Pofalla, deutscher Co-Vorsitzender des Petersburger Dialogs, für einen Dialog mit Russland aus und plädiert für mehr Flexibilität seitens der NATO: 

„Wir erleben seit über zwei Jahren eine Spirale von Reaktion, Gegenreaktion und erneuter Reaktion. (…) Die Nato könnte die Truppenaufstockung zunächst auf ein Jahr beschränken. Wenn es eine Waffenruhe und verbindlichen Frieden in der Ostukraine gibt, könnte die Nato ihre Militärpräsenz zurückfahren.“ Russland sei wieder mehr zum Dialog bereit: „Ich spüre auf russischer Seite seit Monaten die Bereitschaft, mit uns wieder offener über Streitpunkte zu reden.“ Angesprochen auf die vom Ost-Ausschuss aufgeworfene Frage eines gemeinsamen Wirtschaftsraums von Lissabon bis Wladiwostok sagte Pofalla: „Es gibt verschiedene Visionen - auch die vom gemeinsamen europäischen Haus. Michail Gorbatschow hat das mal als Ziel formuliert. Wir sind von beidem gerade sehr weit entfernt. Aber: Als visionäres Ziel ist beides richtig.“
 

Diese Seite teilen: