Direkt zum Inhalt

„Auch wenn ein Genie an meiner Stelle gesessen hätte, wäre es so gekommen“

23.03.2016

In einem Interview mit der Moskauer Deutschen Zeitung äußert sich der neue Geschäftsführer des Ost-Ausschusses Michael Harms über seine Tätigkeit in der AHK Moskau, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland und seine künftige Aufgaben im Ost-Ausschuss. Die Veränderung für ihn selbst fasst er wie folgt zusammen: „Der Ost-Ausschuss befasst sich ja nicht nur mit Russland und seine Themen sind allgemeiner, näher dran an der Politik.“ Gefragt zur Situation in der Ukraine äußert er sich folgendermaßen: „Die Ukraine darf nicht scheitern, das ist eine Aufgabe für ganz Europa einschließlich Russlands. Wenn die deutsche Wirtschaft einen Beitrag dazu leisten kann, ist das sehr gut. Ich halte es für einen Fehler, wenn wir die Ukraine einseitig nach Europa bringen wollen. Die Brückenfunktion nach Russland wäre auch für die Ukraine wichtig.“

Moskauer Deutsche Zeitung, http://www.mdz-moskau.eu/%E2%80%9Eauch-wenn-ein-genie-meiner-stelle-ges…
 

Diese Seite teilen: