Direkt zum Inhalt

Lobbyismus in der Krise: Durchhalteparolen fürs Russlandgeschäft

19.02.2016

Die Wirtschaftswoche berichtet ebenfalls über die Ergebnisse der Geschäftsklima-Umfrage. Neben den ernüchternden Kennzahlen, die eine weitere Verschlechterung des Geschäftsklimas in Russland deutlich machen, greift der Artikel die positiven Eindrücke des Ost-Ausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Büchele auf, die er bei einem Treffen mit Russlands Ministerpräsident Dimitrij Medwedew auf der Münchener Sicherheitskonferenz sammeln konnte. So sagte Büchele, dass Medwedew „vehement neue Allianzen eingefordert“ und die „Isolation Russlands beklagt“ habe. Was die Perspektiven der deutschen Exportwirtschaft nach einem möglichen Ende der Sanktionen anging, bescheinigte Büchele vor allem der Landwirtschaft einen schnellen Anstieg der Ausfuhren. Die Wirtschaftswoche gibt in diesem Zusammenhang jedoch zu bedenken, dass die gegenwärtige tiefgreifende Wirtschaftskrise in Russland die Nachfrage des russischen Marktes nach deutschen Exportgütern längerfristig einschränken könnte.

Wirtschaftswoche, http://www.wiwo.de/politik/ausland/lobbyismus-in-der-krise-durchhalteparolen-fuers-russlandgeschaeft/12989402.html

Diese Seite teilen: