Direkt zum Inhalt

Hier wird eine Hand ausgestreckt

19.02.2016

In Ihrem Bericht über die aktuelle Umfrage des Ost-Ausschuss und der Auslandshandelskammer konzentriert sich die Süddeutsche auf die Perspektiven der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Im Hinblick auf die aktuelle Situation sagte der Ost-Ausschuss-Vorsitzende Wolfgang Büchele: „Alle Experten sind sich einig: Die Lage ist so kritisch wie seit 25 Jahren nicht mehr“. Mit Blick auf sein Zusammentreffen mit Russlands Ministerpräsident Dimitrij Medwedew sprach er jedoch auch von positiven Signalen von russischer Seite: „Hier wird eine Hand ausgestreckt. Russland will Teil der Lösung sein.“ Vor diesem Hintergrund betonte Büchele die Perspektiven für eine Lockerung der Sanktionen: „Es gibt die Möglichkeit zu einem Einstieg in den Ausstieg“. Zugleich machte er jedoch deutlich, dass er nicht mit einer vollständigen Sanktionsaufhebung im Sommer rechne.

Süddeutsche Zeitung, http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/russland-hier-wird-eine-hand-ausgestreckt-1.2871157

Diese Seite teilen: