Direkt zum Inhalt

Sanktionen gegen Russland: Deutsch-russische Exporte seit 2012 halbiert

19.02.2016

Spiegel-Online gibt die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage Geschäftsklima Russland 2016 wider, die vom Ost-Ausschuss und der AHK Russland durchgeführt wurde, und geht auch auf die aktuellen Handelszahlen ein. Die deutsche Wirtschaft hat demnach in den vergangenen drei Jahren fast die Hälfte ihres Exportumsatzes mit Russland verloren. Angesichts der Zahlen forderte Büchele von Europa ein Entspannungssignal an Russland und die schrittweise Aufhebung der Sanktionen. „Wir müssen Russland helfen, aus der Isolation herauszukommen", sagte er. Und führte weiter aus: „Die westlichen Sanktionen sind nicht der Hauptgrund für den russischen Konjunktureinbruch.“ Schuld seien vor allem der Ölpreisverfall und die Rubel-Abwertung.

Spiegel Online, http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sanktionen-deutsch-russische-exporte-brechen-2015-deutlich-ein-a-1078280.html

Diese Seite teilen: