Direkt zum Inhalt

Kein Handel, kein Wandel

02.12.2015

Franziska Augstein befasst sich mit dem Stand der Beziehungen zwischen Russland und Deutschland, insbesondere mit der Frage der Sanktionen. Stellvertretend für die Sorgen der deutschen Wirtschaftsvertreter zitiert Augstein Eckhard Cordes, der bei einer Fachtagung der Evangelischen Akademie Tutzing sagte, dass es nicht im Sinne europäischer Sicherheitsinteressen sei „Russland wirtschaftlich an die Wand zu drücken“. Über den Sinn und die Auswirkungen der Sanktionen wurde auch am 26. November bei einer Tagung der Friedrich-Naumann und der Gaidar-Stiftung diskutiert. Die russischen und deutschen Experten waren sich einig: antirussische Sanktionen würden nichts bewirken. Die meisten der 6000 deutschen Unternehmen in Russland würden dort aber auch in der Krise überleben können. Eine mögliche Kooperation zwischen der EU und der russisch dominierten Eurasischen Wirtschaftsunion wird mit Interesse gesehen.

Süddeutsche Zeitung, http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/russland-kein-handel-kein-wandel-…
 

Diese Seite teilen: