Direkt zum Inhalt

Gabriel - Dürfen uns nicht zum US-Gegner machen lassen

11.01.2018

Reuters

“Ich finde, was Europa nicht zulassen darf, ist, dass sich eine US-Strategie durchsetzt, die uns zum ökonomischen Gegner und manchmal zum ökonomischen Feind erklärt”, warnte Gabriel am Mittwoch vor dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft in Berlin. Es gehe nicht an, dass die USA Sanktionen verhängten, die auch gegen europäische Firmen wirkten. Europa müsse sich dagegen wehren. Gabriel kritisierte auch neue US-Sanktionen gegen Russland, von denen deutsche Energieunternehmen betroffen sein könnten. Er plädierte zugleich dafür, zur Befriedung der Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine in der Ostukraine die Vereinten Nationen zu nutzen. „Meine persönliche Überzeugung ist, dass dies wirklich nur durch eine Friedensmission der Vereinten Nationen gelingen kann”, sagte er. Dass Russlands Präsident Wladimir Putin eine solche Mission nun selbst vorgeschlagen habe, “sollten wir jetzt nicht kleinreden”. Wenn man Russland bewegen könne, auf diesem Wege weiterzugehen, dann müsse das Land aber auch “etwas bekommen”, sagte der SPD-Politiker. Sollte so ein Waffenstillstand erreicht werden, dann sollte dies auch durch eine Lockerung der Sanktionen honoriert werden.

Link zum Artikel

Diese Seite teilen: